Energiesparmeister 2023: Alles was Sie über den Wettbewerb wissen müssen

   

Wir bei Spreeprint achten ja schon immer drauf, umweltschonend und energieeffizient zu arbeiten und bieten deshalb ein großes Spektrum an ökologischen Textilien zur Veredlung an.
Das ist auch der Grund, warum wir uns freuen, schon seit mehreren Jahren Sponsor des Energiesparmeister-Wettbewerbs zu sein. Nicht nur, weil der Wettbewerb für die Werte steht, die wir ebenfalls teilen und die Jugend für den Klimaschutz begeistert, sondern auch wegen der regionalen Nähe zu dem Projekt.

Im Rahmen der Kooperation stellen wir den Druck für ca. 100 Shirts. Wir sind sehr glücklich, dieses Projekt und seine Ziele auf diese Weise unterstützen zu können und sind immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, Nachhaltigkeit voranzubringen.

Zum Anlass des diesjährigen Wettbewerbs haben wir Frau Blau, der Senior Managerin Kampagnen bei co2online gGmbH (non profit) und Projektleiterin des Energiesparmeisters, ein paar Fragen stellen können, um diese anschließend als Artikel hier auf unserer Website veröffentlichen zu können.

Interview

  1. Hallo Frau Blau, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen und unsere Fragen beantworten. Worum geht es beim Energiesparmeister 2023-Wettbewerb und was ist das Ziel des Wettbewerbes?

Hallo, das mache ich sehr gerne. Beim Energiesparmeister-Wettbewerb gehen wir jedes Jahr auf die Suche nach den effizientesten, kreativsten und nachhaltigsten Klimaschutzprojekten an deutschen Schulen und prämieren aus jedem Bundesland eine Energiesparmeister-Schule. Ziel des Wettbewerbes ist es Klimaschutzprojekte in Schulen zu initiierten, engagierte Schulen auszuzeichnen und die vorbildhaften Projekte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

  1. Wer kann an dem Wettbewerb teilnehmen und wie sind die Teilnahmebedingungen?

Teilnehmen können Schulen aller Typen, einzelne Schüler*innen oder Schülergruppen jeden Alters, Schülerfirmen als auch andere, über eine Schule organisierte Initiativen mit bereits geplanten, laufenden bzw. gerade abgeschlossenen Projekten.

  1. Welche Art von Projekten werden im Energiesparmeister 2023-Wettbewerb prämiert?

Beim Energiesparmeister werden ganz unterschiedliche Klimaschutzprojekte prämiert. Denn alle Klimaschutz-Bereiche wie z. B. Heizen, Strom, Mobilität, Konsum, Ernährung und Abfallvermeidung) werden bei der Prämierung berücksichtigt.

  1. Gibt es auch Preise und Belohnungen?

Aus jedem Bundesland wird eine Energiesparmeister-Schule prämiert. Insgesamt winken den Gewinnern Geld- und Sachpreise in Höhe von 50.000 Euro: Jeder der 16 „Energiesparmeister“ gewinnt ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro; der „Energiesparmeister Gold“ in Höhe von insgesamt 5.000 Euro. Unter den 16 Bundesland-Energiesparmeister-Projekten wird der Energiesparmeister „Gold“ via Internetabstimmung ermittelt. Ehemalige Preisträger des Energiesparmeister-Wettbewerbes können sich beim Sonderpreis „Nachhaltigkeit" bewerben. Der Sonderpreis ist mit 1.000 Euro dotiert. Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmerschulen als Anerkennung eine Urkunde.

  1. Wie werden die Gewinner des Energiesparmeister 2023-Wettbewerbs ausgewählt und bewertet?

Unsere Experten-Jury bewertet alle eingereichten Projekte anhand folgender drei Kriterien und wählt pro Bundesland das beste Schulprojekt aus:

  1. Aufwand/ Nutzen:
    Hier bewertet die Jury, wie effizient das Projekt ist. Wie viel Zeit und Energie wurde in das Projekt gesteckt – und welche Effekte konnten damit erzielt werden? Dabei interessiert die Jury beispielsweise wie viel CO2 vermieden werden kann. Aber nicht nur das: Auch wichtig ist, wie viele Menschen mit dem Projekt erreicht werden konnten.
  2. Innovation/ Kreativität:
    Was ist einzigartig und außergewöhnlich an dem Projekt? Ist es beispielsweise eine Idee, die es bisher in dieser Form noch nicht gab? Was ist besonders kreativ an dem Projekt?
  3. Kommunikation:
    Hier wird beurteilt wie gut das Projekt kommuniziert wird – sowohl innerhalb der Schule als auch nach außen. Wurde zum Beispiel die regionale Presse bereits erreicht?

  1. Welche Tipps haben Sie für Schulgruppen und/oder Schulen, die am Energiesparmeister 2023-Wettbewerb teilnehmen möchten?

Wir freuen uns sehr über jede Teilnehmerschule und wir empfehlen sich das Bewerbungsdokument frühzeitig anzuschauen und die Bewertungskriterien unserer Jury immer im Blick beim Ausfüllen zu haben.

  1. Wie können sich interessierte Schülergruppen und/oder Schulen weiter über den Energiesparmeister 2023-Wettbewerb informieren und anmelden?

Alle Informationen gibt es auf www.energiesparmeister.de. Interessierte Schülergruppen und/oder Schulen können sich unter www.energiesparmeister.de/mitmachen anmelden und das Bewerbungsformular ausgefüllt bis zum 24. März 2023 an uns schicken.

Wir freuen uns natürlich ebenfalls über jede Anmeldung und hoffen, mit diesem Blog Post weitere Aufmerksamkeit auf diesen großartigen Wettbewerb lenken zu können

Hier die Sieger 2023 - Preisträger-Broschüre als PDF